Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Juli 2009 7 05 /07 /Juli /2009 14:31
Kann es überhaupt welche geben?
Wer entscheidet, wann "Gerechtigkeit" herrscht?
Wenn ich es richtig verstehe, hieße Gerechtigkeit eine fest gefügte Ordnung, innerhalb derer jedem Mitglied der Gesellschaft das gewährt wird, was ihm ohne Schädgung Anderer vernünftigerweise zukommt. Damit steckt aber sowohl Recht in de Vorstellung, also etwas, was Menschen zur Regelung ihrer Angelegenheiten aufgeschrieben haben und gewaltsam durchsetzen können, als auch Vernunft.
Nun... sind Menschen vernünftig?
Wer schreibt auf, was Recht sein soll?
Zumindest nur der, der Schreiben kann und Muße hat, so etwas aufzuschreiben. Und gewaltsam durchsetzen?
Entweder man droht mit einer nicht nachprüfbaren höheren und späteren (außerirdischen "Gerechtigkeit, sprich Strafe für alle "Sünder" auf Erden -oder man besitzt auch noch die Mittel zur Durchsetzung der eigenen Interessen ... als wären sie allgemein rechtens.
Also fürchte ich, "Gerechtigkeit" kann es nur geben, wenn es sie nicht gibt, also wenn niemand die Macht hat, Recht zu haben.
Oder ist mir das nur zu hoch?
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Hallo Natascha,<br /> liebe Grüße von Sepp Aigner. Er beschwert sich über einen Fehler in deiner Kommentarfunktion. Wollte mal sehen, ob bei mir... bei mir klappt´s...<br /> lg<br /> Slov
Antworten