Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. März 2010 3 24 /03 /März /2010 08:31
Scheiß auf Politikblog! Manchmal geht´s mit mir durch. Dann muss ich so etwas Ähnliches wie "Lyrik" fabrizieren. Wie ein Geier (heißt das dann Geierin?) im Sturzflug mache ich mich dann über eine schutzlose Beute her.
Mein Opfer diesmal: Slov ant Gali. Auf dessen Blog verführen so viele Gedichte dazu, sie auf Twitterkürze zusammenzustauchen. Dabei kommt mitunter auch Politisches raus. Klar ... Und weil ich keine junge Helene bin, steht der Link zum Ursprung unmittelbar darunter:



Nummer 1


Spinnen wir

das Goldene Kalb

zu Weizen für

unser aller Brot

Machen wir

dörrenden Boden

fruchtbar

Künftige Erde

beherrschen nicht

Bullen noch Bären

 

http://lyrik.over-blog.com/article-slov-ant-gali-frankfurt-borsenplatz-2-6-47228749.html


Finde ich gut, weil voller Metaphern. Mindestens der Tanz ums Goldene Kalb als Sinnbild des Anbetens von Reichtum aus dem Alten Testament. Dann die Verkehrung des Märchenmotivs vom Stroh zu Goldspinnen - wieder der Traum vom Reichtum - im Gegensatz zur "Weissagung der Cree", dass man Geld nicht essen kann. Und Bullen und Bären als Auf und Ab bei der Börse.
Also Weg mit all dem Scheiß! Fruchtbarer Boden zählt!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare